Medica 2023 – Rückblick

von | Neuigkeiten

Zeit für einen Rückblick auf fünf spannende Tage in Düsseldorf.

Am Tag vor dem Messestart (Sonntag den 12.11.23) wurden wir als einer der ganz wenigen Aussteller von knapp 6.000 von der Pressestelle der Messe für den Innovationsbericht ausgewählt. So rückte ein komplettes Team für Fotos und Videodreh mit Model für die Bilder bei uns an und zum Schluss wurden wir noch interviewt. Die Aufmerksamkeit hat uns gefreut und auch irgendwie Spaß gemacht.

Am Montag hatten wir viele gute Gespräche. Unter anderem auch mit Dr. Patrick Rapp, dem Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und Prof. Dr. Kindervater, welche die Aussteller im Start-Up Park besuchten.

Noch mehr Gespräche führten wir am Dienstag mit vielen Interessierten, möglichen Industriepartnern und potentiellen Investoren aus der ganzen Welt. Auch das Gesundheitsamt aus Düsseldorf hat sich über die Anwendungsgebiete des Sensors aufklären lassen, ebenso eine Delgation aus Brasilien inkl. Übersetzer.

Am Mittwoch hat uns der Besuch des NRW Ministerpräsidenten Hendrik Wüst ganz besonders gefreut. Als einziges Start-Up aus BW und einer der wenigen ausgewählten Austeller konnten wir ihm im direkten Gespräch unseren SNIPS vorstellen. Seine Anmerkung: “da müssten ja bei Ihnen die Investoren Schlange stehen”.

Aufgrund der Bahnstreiks waren am Donnerstag zwar weniger Besucher auf der Messe und einige sind schon am Mittwoch abgereist, dennoch war es ein guter Tag für uns mit vielen interessanten Gesprächen.

Es war eine anstrengende Zeit, doch diese hat sich auf jeden Fall für uns gelohnt. Englisch zur Kommunikation war wichtig, manchmal hat auch Hochdeutsch, in wenigen Fällen sogar Hohenlohisch gereicht.

Jetzt steht einiges an Nachbereitung an, ausserdem geht die Entwicklung unseres Sensors natürlich mit Vollgas weiter.

Danke an das Team von Baden-Württemberg International (BW_i), an OKW Odenwälder Kunststoffwerke Gehäusesysteme GmbH für die unkomplizierte und schnelle Hilfe, an aformatik für die fortlaufende Untersützung bei der Weiterentwicklung der KI-Software, an Start-up BW und last but not least: alle MeiLuft’ler.

Bleiben Sie gesund!
Ihr MeiLuft – Team

(Fotos: Messe Düsseldorf / ctillmann)

0 Kommentare